Unsere Pläne für eine neue Politik

Die Liberalen Demokraten streiten für eine mutige, faire, nachhaltige und fortschrittliche Politik. Für alle.

Ein faires Grundeinkommen

Viele verschiedene Sozialtransfers sind unübersichtlich, mit Hürden bezüglich des Bezugs versehen und müssen infolgedessen durch einen immensen Bürokratieapparat gestützt werden.

Unser bGE soll alle Sozialtransfers ersetzen und durch seine Bedingungslosigkeit zum Abbau des Verwaltungsapparates und der Bürokratie effektiv beitragen.

Gute Bildung, Gute Chancen

Auf der Bildung der Menschen als eine der Grundsäulen baut eine Gesellschaft auf und für die Bildung hat ein Bildungssystem bestmöglich Sorge zu tragen. 

Für uns Liberale Demokraten muss Bildungspolitik aus diesem Grund einen der Kernpunkte – wenn nicht sogar den wichtigsten Fokus – der Politik ausmachen.
Die Bildung unserer Kinder ist die Grundlage für eine gute Zukunft.

Privates muss privat bleiben

Ohne Privatsphäre kann es keine echte persönliche Freiheit oder Autonomie geben.

Ein Staat, der anlasslos seine Bürger unter Generalverdacht stellt, beugt nicht kriminellen Aktivitäten vor, sondern ebnet den Weg zu einem Überwachungsstaat und zum Missbrauch der gesammelten Daten durch Dritte.

Dem müssen wir uns entschlossen entgegenstellen.

Europa

Energie

Klima

Außenpolitik

Digitales

Asyl & Migration

Transparenz

Gesundheit

Wir haben unser Programm erarbeitet, weil wir von einer neuen, besseren Politik träumen. Von einem Staat, dem man vertrauen kann, der niemanden zurücklässt und in dem alle sein können, wer sie sein wollen. 

Jetzt ist es Zeit diese Idee Realität werden zu lassen. Gemeinsam.