Echte Veränderung erreichen wir nur gemeinsam.

Wir stehen für freiheitliche Politik, die niemanden zurücklasst. Egal, ob faire Bildungschancen, Schutz der Bürgerrechte, Abwenden der Klimakrise oder Eintreten für ein geeintes Europa: Wir wollen den großen Herausforderungen unserer Zeit mit einem grundlegenden politischen Wandel begegnen, statt ihre Folgen nur zu verwalten.

Wenn du ein Teil dieses Projekts werden möchtest, schließe dich uns noch heute an.

3

Wähle die Mitgliedschaft aus, die zu dir passt:

Melde dich als Unterstützer_in an

Als Unterstützer_in erfährst du als Erstes, was bei den Liberalen Demokraten gerade passiert und kannst ohne Mitgliedsbeitrag fast überall mit anpacken.

Als Unterstützer_in kannst du:

  • Zu neuen Parteipositionen befragt werden
  • An Veranstaltungen teilnehmen
  • Die Liberalen Demokraten im Wahlkampf unterstützen

    Werde Mitglied

    Als Mitglied stehst du ab 5 € pro Monat (reduziert 2 €) bei allen politischen Entscheidungen der Liberalen Demokraten im Mittelpunkt: Auf deine Stimme kommt es an.

    Als Mitglied kannst du:

    • Unserer Parteipositionen mitbestimmen
    • Zu Wahlen antreten und unsere Kandidat_innen auswählen
    • Bei Vorstandswahlen abstimmen und antreten
    • Selbst Kandidat bei Wahlen werden

      Werde Förderer_in

      Als Förderer_in unterstützt du uns mit einem regelmäßigen finanziellen Beitrag, ohne direkt Mitglied zu werden – zum Beispiel, wenn du derzeit keine Zeit hast, dich aktiv einzubringen. 

      Als Förderer_in kannst du:

      • An Veranstaltungen teilnehmen
      • Mit deinem finanziellen Beitrag die weitere politische Arbeit der Liberalen Demokraten ermöglichen

        Die Zeit der kleinen Ideen ist vorbei.

        Unsere derzeitige Politik ist den Herausforderungen unserer Zeit nicht gewachsen. Deshalb wagen wir Liberale Demokraten den Versuch, es besser zu machen. Mit klarer Haltung und Transparenz machen wir uns stark für grundlegende Reformen dort, wo die Menschen sie am meisten brauchen.

        Die Freiheit, die wir meinen.

        Liberalismus wird in Deutschland von vielen seit Jahrzehnten nur noch als Ideologie des Egoismus wahrgenommen. Wir glauben, dass das nicht so bleiben darf.

        Die Freiheit des Einzelnen ist unser zentraler Wert und die Maßgabe für unsere Politik. Aber wir sind überzeugt, dass man Freiheit nicht nur erlauben muss, sondern auch ermöglichen. Wahre Freiheit setzt die Befreiung aus Armut und Unterdrückung voraus und schließt die dauerhaft gegebene Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe sowie von der Herkunft unabhängige, realistische und faire Chancen zur individuellen Selbstverwirklichung ein.

        Du hast es in der Hand.

        Ganzheitlich liberale Politik ist kein Selbstläufer. Sie besteht aus schwierigen Abwägungen und muss gut erklärt werden. Das geht nicht ohne die Mithilfe von Menschen aus der ganzen Breite der Gesellschaft. Deine Lebensrealität ist das wichtigste, das du in unsere Partei mitbringen kannst.

        Auch wenn wir noch am Anfang stehen: Gemeinsam sind wir sichtbar, gemeinsam kämpfen wir gegen Politikverdorssenheit, gemeinsam können wir etwas verändern.

        Gemeinsam gestalten wir den Wandel – werde heute Mitglied.

        Hilfreiche Unterlagen:

        Mitgliedsantrag (PDF)

        SEPA-Mandat (PDF)

        Unvereinbarkeitsliste

        FAQ – Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

        Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?

        Du kannst ab Vierzehn bei uns mitmachen. Wenn du minderjährig bist, benötigen wir allerdings eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern, bevor wir dich aufnehmen können.

        Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

        Unsere Mitgliedsbeiträge richten sich nach dem Einkommen. Du solltest in etwa 1 % deines monatlichen Einkommens als Monatsbeitrag wählen. Der Mindestbeitrag beträgt fünf Euro pro Monat.

        Was, wenn ich mir den Beitrag nicht leisten kann?

        Für Menschen mit geringem Einkommen bieten wir einen reduzierten Mitgliedsbeitrag von 2 Euro an. Wenn du dich persönlich bei uns meldest, können wir deinen Beitrag sogar auf bis zu 0 Euro absenken, damit wirklich alle die Chance haben, an unserer Demokratie teilzuhaben.

        Was geschieht mit meinem Geld?

        Mitgliedsbeiträge werden nach unserer Bundesbeitragsordnung wie folgt verteilt:

        Bundesverband 40 %
        Landesverband 25 %
        Kreisverband 15 %
        Ortsverband 20 %

        Existiert eine dieser Gliederungen noch nicht, wird der Betrag der nächsthöheren Gliederung angerechnet.

        In den Gliederungen wird mit den Beiträgen die gesamte politische Arbeit finanziert: Veranstaltungen, Werbematerialien, Personalkosten.

        Ist die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen Partei möglich?

        Ja, wir erlauben Mehrfachmitgliedschaften nach einer Prüfung im Einzelfall. Du solltest allerdings prüfen, ob die anderen Parteien das ebenso handhaben. Das ist leider selten der Fall.

        Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder in Deutschland leben, um Mitglied werden zu dürfen?

        Nein, du bist in jedem Fall herzlich willkommen.

        Wie kann ich mich bei den LD einbringen?

        Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Wenn es bei Ihnen vor Ort bereits aktive Mitglieder gibt, kannst du dich selbstverständlich mit diesen zusammentun. Auch die Gründung von neuen Orts-, Kreis- und Landesverbänden ist möglich.

        Ansonsten bietet sich stets die Möglichkeit zu Diskussion und Mitarbeit auf unseren Parteitagen und über unsere Onlinekanäle. Deine Meinung wird immer gefragt sein!

        Wer kann auf Parteitagen abstimmen?

        Jedes anwesende Vollmitglied! Wir praktizieren seit jeher eine pateiinterne Basisdemokratie.

        Wofür stehen die LD?

        Die Liberalen Demokraten stehen für Freiheit, Gerechtigkeit und Fortschritt. Genaueres erfährst du in unserem Programm.

        Was, wenn ich mich umentscheide?

        Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit durch eine simple E-Mail an den zuständigen Verband beenden.