Steve Bourne

Steve Bourne ist seit Januar 2022 stellvertretender Bundesvorsitzender der Liberalen Demokraten. Er kandidiert für seine Partei auf Listenplatz 3 zur Europawahl 2024.

Bereits 2000 und 2005 war er in Großbritannien Kandidat Liberal Democrats für das britische Unterhaus. In Shropshire war er sechs Jahre lang als Stadt- und Gemeinderatsmitglied gewählt.

Steve kommt ursprünglich aus Oswestry an der Grenze zu Nordwales im Vereinigten Königreich. In den 80er-Jahren kam er als Teil der britischen Armee zunächst nach Deutschland (Obernkirchen) und lebte nach kurzer Rückkehr ins Vereinigte Königreich mehrere Jahre in Lahr im Schwarzwald.

Wieder zurück im Vereinigten Königreich trat er den Liberal Democrats bei und kandidierte erfolgreich für zwei Gemeinderatswahlen in Oswestry. Bei den nächsten Wahlen vier Jahre später war er Wahlkampfleiter für die örtlichen Liberal Democrats. Die Kampagne war so erfolgreich, dass die Partei die Kontrolle über den Stadtrat übernahm und ein Jahr später durch eine Nachwahl auch eine Koalition im Kreistag von Oswestry anführen konnte. Während dieser Zeit kandidierte er auch für das nationale Parlament und erreichte 20 % der Stimmen im Wahlkreis North Shropshire. Im Jahr 2006 zog er in den Westen Frankreichs und schließlich in die Vogesen im Elsass.

Seit 2017 lebt Steve mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Ostfriesland. Im Jahr 2023 wurde er deutscher Staatsbürger und erlangte dadurch auch wieder die europäische Staatsbürgerschaft, die er durch den Brexit zwischenzeitlich verloren hatte. Er arbeitet seit 2006 als Handwerker mit Schwerpunkt auf Holzarbeiten und der Restaurierung von Häusern.

„In gewisser Weise bin ich durch Zufall in die Politik geraten. Ich wurde gebeten, für die Liberal Democrats als “Papierkandidat” anzutreten und wurde überraschend ohne Gegenkandidaten in zwei Räte gewählt. Nachdem ich gewählt worden war, fand ich es sehr erfüllend, den Bürgern bei ihren Problemen zu helfen. Ich lernte, wie man Wahlkampf führt und mehr über Politik. Genug, um wiedergewählt zu werden und sozialliberale Politik in die Tat umzusetzen! Seit ich nach Ostfriesland gezogen bin, bin ich überzeugt, dass Deutschland eine starke sozialliberale Partei braucht, um die politische Sackgasse der etablierten Parteien zu durchbrechen.“

Seit Mai 2019 ist Steve Bourne bei den Liberale Demokraten aktiv. Im Jahr 2021 wurde er zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Landesverbands Niedersachsen gewählt. Im Januar des folgenden Jahres wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bundespartei gewählt. In beiden Ämtern wurde er in nachfolgenden Wahlen bestätigt.

Steve ist noch immer Mitglied der britischen Liberal Democrats und war bis zur Auflösung des “ALDE Independent Member” Programms Einzelmitglied von der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa. Bei den Liberalen Demokraten engagiert er sich besonders für internationale Angelegenheiten und das deutsche Gesundheitssystem. Mit seiner Wahlerfahrung im Vereinigten Königreich bringt er auch eine neue Perspektive in die Partei ein, die auf dem Aufbau einer starken lokalen Unterstützungsbasis beruht, um die politische Arbeit auf höheren Regierungsebenen zu unterstützen.

Kontakt

Pressefotos