Seit dem 13. Oktober sind die Liberalen Demokraten auch im Saarland vertreten. Die saarländischen Mitglieder trafen sich im Versammlungsraum des Kultur- und Werkhofs Nauwieser 19, um den neuen Verband direkt mit der Gründung stark aufzustellen.
Der Gründungsvorstand setzt sich zusammen aus:
- Alexander Heusel (Co-Vorsitzender)
- Philip Lukas (Co-Vorsitzender)
- Lukas Schmidt (Schatzmeister)
Der neugewählte Landesvorsitzende Philip Lukas äußerte sich dankbar für einen Prozess, der mit der Gründung seinen vorläufigen Höhepunkt findet:
Unser gemeinsames Tempo von Gründungskoordination zur Gründung war wirklich beeindruckend. Darauf können wir aufbauen.
Auch ein erstes Projekt für die neu gegründete Landespartei war schnell gefunden: Die Liberalen Demokraten – Die Sozialliberalen beabsichtigen, sich mit einer saarländischen Landesliste an der Bundestagswahl 2025 zu beteiligen.
Das würde einen echten Durchbruch für die Liberalen Demokraten, die bereits seit 1982 auf der politischen Bühne wirken. Es wäre das erste Mal, dass die Partei bei einer Bundestagswahl mit einer Landesliste beteiligt wäre. Diese historische Chance stellte auch der bei der Gründung anwesende Bundesvorsitzende der Partei, Paul Vossiek heraus:
Dieser Verband steht vor unserer absehbar besten Chance, als Partei einen echten Sprung nach vorn zu machen. Unsere saarländischen Mitglieder können sich auf die Unterstützung der ganzen Partei dabei verlassen, das Realität werden zu lassen.
Die Landesliste setzt sich zusammen aus:
- Philip Lukas
- Julia Meiser
- Alexander Heusel
- Lukas Schmidt
Um zur Bundestagswahl zugelassen zu werden, müssen nun hunderte Unterschriften wahlberechtigter Saarländerinnen und Saarländer gesammelt werden. Diese Herausforderung sehen sowohl Landes- als auch Bundesvorstand optimistisch entgegen.