Deine Unterschrift bringt sozialliberale Politik auf den Wahlzettel!

Kein Drucker? Kein Problem!

Wir schicken dir die benötigten Formulare und Flyer, mit denen du Familie, Freunde und Bekannte überzeugen kannst, gerne kostenfrei zu. Fülle dazu das unten verlinkte Formular aus.

So gehts:

1. Lade alle für dich passenden Formulare (Europawahl und ggf. Landtagswahl Sachsen) herunter. Bis auf deine Unterschrift kannst du sie jetzt schon digital ausfüllen.

2. Drucke die Formulare jeweils doppelseitig auf ein DIN-A4-Blatt aus. Leider ist die Unterschrift nur so gültig. Alternativ kannst du sie dir von uns zuschicken lassen, indem du dieses Formular ausfüllst.

3. Fülle auf dem Formular die eingerahmten Felder aus. Wichtig: Die untere Hälfte des Formulars musst du freilassen, diesen Teil füllt deine Gemeinde aus. Wenn du uns das Formular so schickst, kümmern wir uns um die Bestätigung – du kannst es allerdings natürlich auch selbst bestätigen lassen.

(Nur für die Europawahl und für EU-Bürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft: Fülle zusätzlich dieses Formular aus und sende es im nächsten Schritt mit)

4. Kontrolliere noch mal, ob alle notwendigen Felder korrekt ausgefüllt sind und schicke das Formular per Post an folgende Adresse:

Liberale Demokraten – Die Sozialliberalen
Postfach 10 09 31
52009 Aachen

 

Danke für Deine Unterstützung!

Das Formular zum selber drucken:

Hier kannst Du das Formular für eine Unterschrift zur Europawahl 2024 herunterladen:
Hier kannst Du das Formular für eine Unterschrift zur Landtagswahl Sachsen 2024 herunterladen:

FAQ – Häufige Fragen:

Muss ich die LD wählen, wenn ich unterschreibe?

Nein, Deine Wahlentscheidung ist von der Unterstützungsunterschrift völlig unabhängig. Du ermöglichst damit lediglich Dir oder anderen, Euer Kreuz bei den LD zu setzen, wenn es so weit ist und ihr das wollt.

Kann ich euch das Formular auch per E-Mail zuschicken?

Nein, das geht leider nicht. Uns nervt dieser Papierkrieg mindestens so sehr wie Dich, aber gültig sind nur handschriftlich auf Papier geleistete Unterschriften.

Was geschieht mit meinen Daten, nachdem ich unterschrieben habe?

Als datenschutzbewusste Partei ist dieses ganze Verfahren für uns sehr unangenehm und wir verstehen, dass es vielen Bürger_innen genau so geht. Weil anders eine Wahlteilnahme nicht möglich ist, sorgen wir dafür, dass deine Daten auf keinen Fall zweckentfremdet werden oder verloren gehen. Das regelt auch die Datenschutzerklärung auf der Rückseite des Formulars. Nach der Wahl werden die Formulare alle fachgerecht und sicher entsorgt.

Ich darf noch nicht wählen, darf ich trotzdem unterschreiben?

Zu einer Unterschrift berechtigt ist nur, wer zum Zeitpunkt der Unterschrift wahlberechtigt ist. Leider wird deine Unterschrift davor nicht gezählt.

Darf ich bei der Europawahl für mehr als eine Partei unterschreiben?

Nein, das ist nicht erlaubt.

Darf ich für die LD unterschreiben, obwohl ich Mitglied einer anderen Partei bin?

Klar! Deine Unterschrift ist deine Sache und bleibt völlig anonym. Parteien, die schon im Bundestag vertreten sind, müssen gar keine Unterschriften sammeln. Wenn du die Unterschrift an uns gibst, hilfst du dabei, unsere Demokratie zu stärken, in dem du Menschen die Wahl gibst.

Bis wann muss ich das Formular eingesendet haben?

Wir müssen die Unterschriften bis zum 83. Tag vor der Wahl bestätigt beim Bundeswahlleiter einreichen. Die Bestätigung kann je nach Behörde einige Zeit dauern. Sende uns das Formular also am besten schnellstmöglich zu, damit wir es rechtzeitig erhalten.

Weitere Fragen:

Melde dich bei uns: