Uns verbindet heute mit allen Liberalen in Deutschland und darüber hinaus eine tiefe Trauer über die Nachricht über den Tod von Gerhart Baum. Der frühere Bundesinnenminister ist im Alter von 92 Jahren verstorben.
Mit ihm verliert unser Land eine seiner wichtigsten, klarsten liberalen Stimmen. Gerhart Baums Lebenswerk ist ein anhaltender, unermüdlicher Einsatz für Freiheit, Bürgerrechte, Demokratie und Menschenrechte. Bis ins hohe Alter hatte er sich mit aller Kraft der liberalen Sache verschrieben und weiterhin an die Gesellschaft appelliert, elementare Rechte zu bewahren. Auch nach seiner Zeit als Bundesminister erkämpfte er zusammen mit seinem Weggefährten Burkhard Hirsch immer wieder elementare Freiheitsrechte vor dem Bundesverfassungsgericht.
Als Überlebender der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg und Innenminister während des RAF-Terrorismus war er ein wichtiger Zeitzeuge für einige der einschneidendsten Momente der deutschen Geschichte. Er wird uns und der gesamten politischen Landschaft in Zukunft schmerzlich fehlen.