Am Samstag, dem 13. Januar 2024 hat sich in Leipzig der sächsische Landesverband der Liberalen Demokraten – Die Sozialliberalen gegründet. Die Gründungsversammlung fand unter Teilnahme des Bundesvorsitzenden Paul Vossiek und des Bundesgeschäftsführers Jens Lünenstraß im soziokulturellen Zentrum „Die VILLA“ statt.
Der Gründungsvorstand der Liberalen Demokraten Sachsen besteht aus dem Vorsitzenden David Hildebrandt aus Bad Düben, seinem Stellvertreter Antonius Führer aus Dresden und dem Schatzmeister Florian Nitzsche, ebenfalls aus Dresden. Ziel der Liberalen Demokraten im Freistaat ist, „in dieser emotionsgeladenen Ära der Politik mit Fakten zu punkten“, so David Hildebrandt in seiner Vorstellungsrede.
Der Bundesvorstand sicherte dem neuen Landesverband bei seiner Gründung tatkräftige Unterstützung zu. Paul Vossiek versprach in seiner Rede: „Wenn es wie in Sachsen um die Liberale Demokratie geht, lassen Liberale Demokraten nichts unversucht“.
In diesem Zeichen steht auch die beabsichtigte Teilnahme an der Landtagswahl 2024, die durch die Aufstellung einer Landesliste vorangebracht wurde. Auf dieser finden sich neben den Mitgliedern des Landesvorstands auch Marcus Schade aus Freiberg und Marcel Schreiber aus Leipzig.