Parteitag für Anfänger?

Von Josephine Lode

Bericht vom Bundes- und Europaparteitag der Liberalen Demokraten am 13. und 14.05.2023

Ich bin erst seit ein paar Wochen bei den Liberalen Demokraten und habe eben meinen ersten Parteitag erlebt. An zwei Tagen haben wir uns in einem bis oben hin mit Pflanzen gefüllten Tagungsraum in Berlin getroffen, über gefühlt hundert Sachen abgestimmt und interessante Diskussionen geführt. Ich wusste nicht, was genau mich erwartet und war gespannt, andere Mitglieder und überhaupt den Ablauf eines Parteitags kennenzulernen.

Der erste Teil des Tages bestand dann hauptsächlich darin, über Anträge auf Änderung oder Erweiterung unseres Programms zu entscheiden. Neben den vielen Formalien zeigte sich mir hier deutlich, wie viel Gestaltungsraum für engagierte Mitglieder besteht! Nach persönlichen Interessen kann jedes Mitglied Positionen und Themen einbringen und zur Wahl stellen. Gute Vorbereitung und gute Argumentation sind hier Trumpf! Zum Glück haben wir eine digitale Plattform, auf der wir gemeinsam an Anträgen, Formulierungen und Gewichtungen arbeiten können, um sozialliberale Positionen zu entwickeln und zu schärfen.

Ich werde mich in der nächsten Zeit mit meinen eigenen Herzensthemen tiefer auseinandersetzen und erste Ideen mit interessierten Mitgliedern diskutieren. Darauf freue ich mich schon! Auf dem nächsten Bundesparteitag kann ich dann darauf hoffen, dass meine Anträge angenommen werden und meine Arbeit in unser Programm einfließt. Wie cool ist das bitte? Ich habe aber schon dieses Mal etwas gewagt und mich für die Wahl zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden aufstellen lassen. Warum ich das gemacht habe, könnt ihr hier nachlesen. Es hat jedenfalls geklappt und ich arbeite ab jetzt im Bundesvorstand mit! Jippieh!

In den Pausen hatte ich Gelegenheit, ein paar Leute näher kennenzulernen. Eigentlich haben wir gar nicht richtig Pause gemacht, sondern auch beim Essen fast die ganze Zeit über politische und gesellschaftliche Themen gesprochen. Es ist ein tolles Gefühl, mit gleich gesinnten Menschen zusammen zu sein und sich so intensiv austauschen zu können!

Am Nachmittag haben wir dann unseren Europaparteitag abgehalten. Die Kandidaten für unsere Wahlliste für Europa haben sich vorgestellt und wir haben gewählt, wer auf welchen Listenplatz kommt. Obwohl wir ja unter Freunden sind, kam schon ein bisschen Konkurrenz auf, wenn zwei Kandidaten sich auf einen Listenplatz beworben haben und knifflige Fragen aus dem Plenum beantworten mussten. Das war spannend und hat Spaß gemacht! Ich selbst habe mich auf Listenplatz 5 beworben, meine Rede improvisiert und mich gegen meinen Mitbewerber durchgesetzt. Ein tolles Erfolgserlebnis!

Obwohl wir bis kurz vor 20 Uhr zusammengesessen haben, ist die Zeit wie im Flug vergangen. Meine größte Sorge war gewesen, dass so ein Bundes- und Europaparteitag langweilig sein könnte. Was für ein Irrtum! Nette Leute, interessante Gespräche und ein bisschen Spannung haben für viel Abwechslung gesorgt. Am zweiten Tag haben wir den Bundesparteitag fortgesetzt und einen Workshop zum Thema Kommunikation gemacht. So von den Talenten und Kompetenzen von anderen Mitgliedern profitieren zu können, ist ein Geschenk! Ich bin mir sicher, dass wir noch viel voneinander lernen können und freue mich schon darauf.

Für mich startet jetzt die Arbeit im Bundesvorstand. Wir haben aus diesem Wochenende viele Themen mitgenommen, die wir in der nächsten Zeit besprechen werden. Ihr werdet also von uns hören!

Bis dann, mit herzlichen und sozialliberalen Grüßen,
Josephine Lode
Stellvertretende Bundesvorsitzende (wow!)

Schlagwörter: Berlin | Neumitglieder | Parteitag

Neue Politik direkt in deine Inbox!

Du interessierst dich für aktuelle politische Ereignisse und für die Positionen und Aktionen der Liberalen Demokraten? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßige Informationen per E-Mail!

Eine Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-in) wird in den nächsten Minuten Ihr Postfach erreichen.