LD gründen Kreisverband in der Region Hannover

Von Paul Vossiek

In der Region Hannover gibt es nun eine neue politische Organisation: Die Liberalen Demokraten gründeten dort am 5. November ihren ersten Kreisverband. Treibende Kraft hinter der Entstehung dieser neuen LD-Hochburg sind Thorsten Rödel, Andreas Genske und Sascha Pade, die der Partei erst vor drei Monaten beigetreten waren und inzwischen den Regionsvorstand stellen. Mit Genske ist der neue Verband sogar schon im Ortsrat von Wettmar vertreten, wo er auch als stellvertretender Ortsbürgermeister fungiert.

Zur Gründungsveranstaltung in Wettmar, der ein Landesparteitag vorausging, war der gesamte scheidende Landesvorstand angereist. Bei der Vorstandswahl wurde dieser um Jens Lünenstraß und Thorsten Rödel erweitert. Ebenfalls anwesend waren der Bundesvorsitzende Kasim Dönmez und der Bundesgeneralsekretär Paul Vossiek.

In seinem Grußwort machte Dönmez die Bedeutung lokaler Verbände klar:

Abwägungen für lokale Probleme zu treffen, verständlich zu machen, und offen zu vertreten, ist die Aufgabe und der Zweck unserer lokalen Verbände. An der Haustür, in den sozialen Netzen, im Ortsrat: Wir sind da zum Erklären und Begründen, wir stehen bereit für Fragen und Dialog, wir hören zu, bevor die Entscheidung getroffen ist.

Kasim Dönmez, Bundesvorsitzender der Liberalen Demokraten

Steve Bourne, der Vorsitzende der LD in Niedersachsen, ergänzte in seiner Rede:

Die Liberalen Demokraten haben eine andere Art, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen: das ganze Jahr über, jedes Jahr, dort wo die Menschen sind. Vor Ort, an der Haustür, mit den Fragen, was die wirklichen Probleme sind, nicht wie andere Parteien kurz vor der Wahl mit den gleichen Ideen wie beim letzten Mal.

Steve Bourne, Landesvorsitzender LD Niedersachsen

Nach Abschluss der Gründungsformalitäten wurde die Veranstaltung hin zu einer Frage- und Diskussionsrunde für die anwesenden Bürger_innen geöffnet. Dort zeigte sich reges Interesse an den Ideen und Positionen der Liberalen Demokraten.

Eine Mitarbeit im neuen Verband ist allen interessierten Bürger_innen möglich. Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 0162/9597170 oder per Mail an vorstand(at)ld-hannover.de.

Schlagwörter: Gründung | Hannover | Niedersachsen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem E-Mail Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Informationen über die Positionen, Argumente und Aktivitäten der Liberalen Demokraten und werden über Möglichkeiten uns zu unterstützen informiert.

Eine Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-in) wird in den nächsten Minuten Ihr Postfach erreichen.