Dieter Schulz

Landesvorsitzender Berlin
Direktkandidat in Treptow-Köpenick 3 zur Abgeordnetenhauswahl

Kontakt

Semmelweisstraße 42A
12524 Berlin

E-Mail: dieter.schulz@ld-berlin.de

Über Dieter

Beruf

Dieter hat fünf abgeschlossene Berufsausbildungen. Unter anderem im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. Er beendete die kaufmännische Ausbildung als Fachwirt für Finanzberatung.

Beruflich arbeitete er in den letzten 20 Jahren als Dozent und Coach. Dabei lag der Schwerpunkt in sozialen Bereichen und der Erwachsenenausbildung.

 

Politischer Werdegang

Anfangs eher politisch inaktiv und keiner Organisation verpflichtet erarbeitete er sich ein eigenes freiheitlich-soziales und liberales politisches Weltbild.

Von dieser Grundeinstellung und Überzeugung getragen trat er der Partei Neue Liberale bei. Höhepunkt dieses Engagements war eine Kandidatur zur Wahl für das Europäische Parlament. Im Jahr 2020 trat er zur länger bestehenden Partei Liberale Demokraten über und war maßgeblich an der Gründung eines neuen Landesverbandes in Berlin beteilig, seit der er als Landesvorsitzender amtiert.

Seine Bemühungen um den Aufbau von Strukturen in Berlin ermöglichten die Teilnahme an den Wahlen im Jahr 2021.

 

Politische Haltung

Politikwandel wird nicht durch Austauschen von Personen erreicht. Politikwandel wird durch neue Ideen und Visionen vollzogen. Eine Gesellschaft, in der der Mensch im Mittelpunkt steht und in der die Erhaltung der natürlichen Umwelt als Grundvoraussetzung unabdingbar sind, wird die Aufgabe der nächsten Generation sein. Deshalb engagiert er sich bei den Liberalen Demokraten.

Insbesondere setze er sich für die Bekämpfung von Korruption, negativem Lobbyismus und die Wiederherstellung einer vollfunktionsfähigen sozialen Marktwirtschaft ein. Soziale Gerechtigkeit, Friedenswillen und die Einsicht, dass die Wirtschaft dem Menschen dienen muss, sind die Grundpfeiler seiner sozialliberalen Überzeugung.

 

Schwerpunkte einer zukünftigen parlamentarischen Arbeit

  • Schutz und Erhaltung demokratischer Grundsätze
  • Bekämpfung sozialer Ungleichheit
  • Bekämpfung der Kinderarmut
  • Unterstützung innovativer Umweltprojekte
  • Umsetzung des Grundprogrammes der Liberalen Demokraten